Seminare, Workshops u. Vorträge 1. Halbjahr 2019:

Spiel, Spaß, Beschäftigung, Entspannung und Spaziergänge (nicht nur) mit Hundefreunden… Hier ist für jeden was dabei!! (Gruppen- und Sonderkurse sind extra gelistet)

Ich bitte um rechtzeitige, verbindliche Anmeldung (per Mail, Telefon, whats app, facebook…) da die Treffpunkte variieren!

Teilnehmen kann jeder Hundehalter mit sozialverträglichem Hund am gut sitzenden Brustgeschirr!!

Ich freue mich auf Ihre/Eure Teilnahme!

Zu den Seminaren (PDF zum Download)

 

Termine 2019! Jetzt schon anmelden…

Sa., 19.01. Aufbaukurs MENTALE TIERKOMMUNIKATION/ 1 Tages Seminar

Feriencamps 2019 in Nordholland:

Frühjahrscamp 30. März bis 04. April 2019

Herbstcamp 28. Sept. bis 03. Oktober 2019

Wintercamp 07.  bis 12. Dezember 2019

Genaue Infos gerne direkt bei mir!

Hilfe für den Hund am Sylvestertag – oder: Ist die Menschheit verrückt geworden?

„Alle Jahre wieder...“ kommt leider nicht nur das Christkind, sondern pünktlich eine Woche später auch die große Knallerei. Weihnachten gilt als stilles und besinnliches Fest, an dem es gar nicht ruhig genug sein kann, selbst unser altes deutsches Liedgut preist die „Stille Nacht, heilige Nacht...“ , aber nur sieben Tage später scheint die Menschheit regelmäßig verrückt zu werden. Es kann gar nicht laut und grell genug werden – ganz gleich, einen wie hohen Preis wir dafür zahlen.

Köpfchen statt Knöpfchen...

...das gilt auch für die viel gepriesenen Sprühhalsbänder, die in verschiedenen Ausführungen den Markt erobert haben. Spätestens seit uns Hundenanny Katja Geb-Mann allwöchentlich im deutschen Fernsehen vorführt, wie jeder Hund, ganz gleich welches Problem er seinen Haltern vermeintlich oder tatsächlich bereitet, mit Einsatz einer Fernbedienung in das Verhalten gepresst werden kann, das Herrchen oder Frauchen beliebt, finden die Halsbänder, die einen angeblich völlig harmlosen Spraystoß von sich geben, steigenden Absatz.